Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Besuch im Europa Parlament

Am 06.02.2024 haben wir, die zehnten Klassen, uns um 8.20 Uhr an der Schule getroffen, um nach Straßburg in das Europa Parlament zu fahren.

Nachdem wir die strengen Sicherheitskontrollen durchquert hatten, wurden wir von einer Mitarbeiterin des Europa Parlaments abgeholt und in das Gebäude hinein geführt. Kurz darauf wurden wir in den Plenarsaal geführt. Wir hatten Glück, denn in der halben Stunde, in der wir zuhören durften, hielten die EU-Kommissionspräsidentin (Ursula von der Leyen), die Parlamentspräsidentin (Roberta Metsola) und der Präsident des Europäischen Rates (Charles Michel) eine Rede. Danach durften wir noch mit dem Abgeordneten Andreas Schwab von der CDU sprechen. Wir sprachen über aktuelle Themen wie: die AfD, Digitalisierung Deutschland- und EU-weit, erneuerbare Energien und über die deutsche Wirtschaft. Dann hatten wir noch Zeit um uns eine Ausstellung und einen Film anzuschauen bis wir uns um 13 Uhr zurück auf den Weg zum Bus gemacht haben. Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de