Geschwister Scholl Gymnasium
Waldkirch

Naturwissenschaftliches und sprachliches Profil mit bilingualem Zug

Berlin Exkursion Leistungskurs Gemeinschaftskunde

Ende der Fasnachtsferien war es endlich so weit. Am 18.2.2024 begaben sich die Leistungskurse Gemeinschaftskunde der 1. und 2. Kursstufe unter der Begleitung von Frau Holweg und Herr Wieser mit dem Night Jet auf Exkursion nach Berlin. Drei Tage lang hatten wir die Gelegenheit, die schöne Hauptstadt zu erkunden und genauer kennenzulernen. 

Unser erster Tag begann mit dem Besuch des Berliner Fernsehturms. Die gut 200m hohe Aussichtsplattform bot trotz des regnerischen und nebligen Wetters einen tollen Blick auf die gesamte Stadt. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit der U-Bahn zum „Asisi Panorama Berlin“. Dort hatten wir die Möglichkeit historische Ereignisse im Zusammenhang mit der Berliner Mauer und ein Panorama dieser in einer 360-Grad Perspektive zu betrachten. Durch die realistischen Zeichnungen erweckte das Panorma eine Zeitreise in die damalige Zeit. Außerdem gab es Infotafeln zur Geschichte der Mauer und einen kurzen Dokumentarfilm, der über die Geschichte eines DDR-Zeitzeugen berichtete.

Doch das war noch nicht alles; In den zweiten Tag starteten wir mit einem Besuchs des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter empfangen und durften Ihm nach einem kurzen Vortrag über die Geschichte des Ministeriums Fragen stellen. Nach diesem interessanten Start in den Tag folgte die Besichtigung des deutschen Bundestag. Diese ermöglichte den Schüler*innen einen faszinierenden Einblick in das politische Zentrum Deutschlands. Außerdem fand ein Diskussions- und Austauschprogramm mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner (SPD) statt, der seit 2021 den Wahlkreis Emmendingen-Lahr vertritt. Gegen Mittag wurden wir in die Besucherkantine des Paul-Löbe Hauses eingeladen, wo wir mit toller Aussicht auf die Spree unser Mittagessen genießen durften, bevor wir den Rest des Tages freie Zeit hatten, Berlin selbst zu erkunden. 

Am nächsten Morgen hieß es dann packen, denn unser Aufenthalt in Berlin neigte sich dem Ende zu. Nach dem Frühstück verließen wir frühmorgens unsere Zimmer und machten uns auf den Weg zum Hauptbahnhof. Nach 8 Stunden Fahrt, waren wir alle froh wieder nach Hause zu kommen.
Insgesamt war die Exkursion nach Berlin eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur historische Einblicke ermöglichte, sondern auch die Vielfalt dieser faszinierenden Stadt hautnah erleben ließ.


Sophie Paske (KS1), Mia Hertweck (KS1)

Zurück

powered by TYPO3 11 LTS & www.sekat.de